Gesundheitspraxis für Entspannung Maria Berg
 Überblick 

 Über mich 

 Ayurveda   Trager   Zilgrei   Reiki   Kundenstimmen   Links   Kontakt   Impressum   Datenschutz 

Maria Berg Gesundheitspädagogin

Maria Berg Gesundheitspädagogin
Foto: © Klaus-Peter Berg


Eine über zwei Jahrzehnte gewachsene hohe Kompetenz und Qualität finden Sie in der Gesundheitspraxis für Entspannung bei Maria Berg in Bad Dürrheim im Raum Villingen-Schwenningen

Maria Berg, Gesundheitspädagogin

Meine fundierten Ausbildungen mit regelmäßigen Weiterbildungen, meine Berufs- und Lebenserfahrung erlauben es mir, sehr behutsam und einfühlsam mit den Menschen umzugehen, die zu mir kommen. Nach vielen Jahren im Schuldienst des Landes tat ich endlich das, was ich schon von Jugend an tun wollte: Mit meinen Händen und mit Menschen arbeiten.

„Wir berühren den Körper und bewegen den Geist.“ (Milton Trager)

Lebenslauf mit Schwerpunkt Gesundheitspraxis

1950 – geboren in Karlsruhe, Abitur, Reallehrerin, verheiratet, 3 Kinder, 3 Enkel, Seit 2007 wohnhaft in Bad Dürrheim

1995 - Abschluss der Ausbildungen zur Zilgrei-Lehrerin Spezialausbildungen in dieser Methode durch zahlreiche Weiterbildungen, z. B „Zilgrei bei Skoliose“, „Kopf, Kiefer, Schulter“, „Atmung, Lendenwirbelsäule, Hüfte“, „Zilgrei am Arbeitsplatz“, „Respiro-Kinetik, ateminduzierte sanfte spontane Manipulation nach Dr. Hans Greissing“

1996 - ab Januar zahlreiche Zilgrei-Kurse in eigener Regie, für die „Barmer“, die DAK, die VHS-Furtwangen, die Bildungswerke Schonach und Vöhrenbach. Für Zilgrei-Einzelberatungen stand mir ein Raum in einer Arztpraxis in Schönwald zur Verfügung

1998 - Abschluss der Ausbildung zur Gedächtnistrainerin durch den Bundesverband für Gedächtnistraining Kurse an der VHS-Furtwangen und am Katholischen Bildungswerk Schonach

1999 - I. und II. Grad des Usui-Systems des natürlichen Heilens

2000 - Abschluss der Ausbildung zur DGAM-Gesundheitspraktikerin DGAM – Deutsche Gesellschaft für alternative Medizin, Mitgliedschaft im Berufsverband der Gesundheitspraktiker/innen (BfG), Weiterbildungen und Supervisionen

2000 - Abschluss der mehrjährigen Ausbildung und Zertifizierung zur Praktikerin in TRAGER, Psychophysischer Integration und Mentastics Diese Ausbildung ist niemals beendet. TRAGERpraktiker/innen werden jährlich vom Verband überprüft, um den sehr hohen Standard der Arbeit zu gewährleisten.

2001 - Eröffnung der Gesundheitspraxis Maria Berg in Schönwald

2002/2003 - Ausbildungen zur Ayurveda-Massage-Therapeutin durch die Schule für Ayurveda, heute im Rosenschloss in Gundelfingen bei Ulm.

2003 - 3. Grad, Meister/Lehrer im Usui-System des natürlichen Heilens

2004 - weitere Ayurveda-Ausbildung bei dem indischen Heilpraktiker Amar-Jit Singh

2004 - 4. Grad im Usui-System des natürlichen Heilens

2007 - mehrere Weiterbildungen im Traditionellen Ayurveda Center Prana Noah in Königsfeld bei Dr. med. Claudia Jauch und Raju (Meister) Vijayaraj Kamalabai

2007 - Eröffnung der Gesundheitspraxis Maria Berg in Bad Dürrheim! siehe: www.gesundheitspraxis-berg.de

2011-2013 - Arbeit im Traditionellen AyurvedaCenter Prana Noah in Königsfeld ab

2013 – Arbeit in der Gesundheitspraxis Maria Berg, Bad Dürrheim





Nun führe ich schon seit 20 Jahren meine wohltuende Arbeit in meiner Praxis aus, von Juli 2001 bis 2007 in Schönwald, ab 2007 in Bad Dürrheim.

Zu mir kommen Menschen, die Ruhe und Entspannung suchen; Ruhe im Geist, in der Seele, im Nervensystem und mehr Lockerheit, Leichtigkeit, Beweglichkeit im Körper.
Z. B. wünschen sie sich einen leichteren, aufrechteren Rücken, beweglichere Schultern, einen weiteren Brustkorb, in dem Herz und Lunge wieder mehr Platz haben und das Atmen leichter fällt, einen geschmeidigeren Nacken, weichere Füße, leichtere Beine, mehr Ruhe im Kopf und in der Seele, mehr Klarheit.

Ich arbeite sehr individuell. In einem Gespräch finde ich gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten heraus, was diese ihrem körperlichen und seelischen Wohlbefinden näher bringt. Loslassen und Vertrauen fallen leicht, da ich nur mit sehr angenehmen, entspannenden Methoden arbeite: mit TRAGER, AYURVEDA, ZILGREI und REIKI.

Durch die behutsamen, auf die Klientinnen und Klienten abgestimmten sanften Berührungen der TRAGER-Methode, durch sanftes Bewegen, Dehnen, Einsinken, Wiegen und Schwingen, können Verspannungen gleichsam abfließen, weg-schmelzen, der Körper kann zu Beweglichkeit, Lockerheit und Geschmeidigkeit zurückfinden.

Und da Körper und Seele nicht zu trennen, zwei Seiten einer Medaille sind, kann sich auch im Nervensystem, in Seele und Geist, wohltuende Ruhe ausbreiten.
Wenn die Klienten auf der Liege erfahren haben, wie beweglich ihr Körper doch noch sein kann, können alte und ungünstige Bewegungsmuster und Schonhaltungen, die meist unbewusst sind, durch neue, der Gesundheit förderliche Haltungen und Bewegungsabläufe ersetzt werden.

Manchmal ist aber selbst die sanfteste Bewegung zu viel. Dann können AYURVEDA-Massagen gut tun. Hier werden wertvolle warme, duftende Öle sanft in die Haut einmassiert. Diese Anwen-

dungen fördern Entspannung und Ruhe. Sie wirken auch entgiftend und vitalisierend.

Die ZILGREI-Selbstbehandlungen ermöglichen es, auch zu Hause gezielt und wirksam Muskelentspannung zu erreichen. Die einzelnen Übungen haben Vogelnamen, weil Klienten nach der Durchführung sagten: „Ich fühle mich so leicht und frei wie ein Vogel.“

REIKI-Entspannungs-Sitzungen lassen längst vergessene Ruhe, Frieden und Geborgenheit wieder spüren.

Mein erster Beruf war der einer Reallehrerin. Nach vielen Jahren im Schuldienst des Landes und nachdem die drei Kinder flügge geworden waren, tat ich das, was ich schon von Jugend an wollte: mit meinen Händen und mit Menschen arbeiten.

Bei mir sind Sie in guten Händen.
Maria Berg